Das neue Jahr hat begonnen. Jeder ist anders gestartet. Mancher ganz entspannt, mancher gespannt und andere sind schon wieder im Stress. Viele halten NOCH an ihren guten Vorsätzen fest, andere haben damit schon wieder gebrochen. 

Was wird das neue Jahr uns bringen? Wir wissen es nicht. Was uns in Stresssituationen gut tun, oder noch besser, Stresssituationen vorbeugen kann, ist oftmals ein Spaziergang in der Natur. Die Natur ist immer gut zu uns, solange wir gut zu ihr sind. Den Wald stört es nicht, wenn wir wütend sind und in ihm fluchen. Er nimmt alles geduldig hin und schenkt und an manchen Tagen sein schönstes Lächeln. Einen Baum fest umarmen hilft bei Bedarf. Er schenkt Dir Energie und Lebensfreude. Hast Du das schon einmal probiert? Wenn nicht, solltest Du es auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Gerade in diesen Zeiten stehen Wälder wieder hoch im Kurs. Viele zieht es dorthin, viele brauchen die Ruhe und Einsamkeit. Auch ich habe gelernt, die Natur mehr zu schätzen. Gerade wenn man aus der Stadt kommt, den Trubel abschütteln kann, ist ein Spaziergang in der Natur wie Balsam für die Seele. 

Dazu nun Gedanken meines Lieblingsmenschen, die ich Euch nicht nicht vorenthalten möchte:

Über mehrere Stunden in der Natur zu Fuß zu gehen schafft Abstand vom Alltag, schafft Abstand vom Alltäglichen…
Es braucht nicht immer ein Ziel, es reicht unterwegs zu sein. Auch das Tempo ist nicht ausschlaggebend.

Jeder Schritt führt Dich näher zum Wesentlichen.
Es ist nicht wichtig, was war.
Es ist nicht wichtig, was kommt.
Es zählt nur das, was gerade ist. Schritt für Schritt.

Du bist präsent. Du bist gegenwärtig. Du bist ganz bei Dir. Dein Geist ist wach.

Unterwegs zu sein, schärft Dein Bewusstsein, Deine Sinne.
Den Blick für Farben:
Das frische Grün im Frühjahr und sattes Rotgold im Herbst.
Das Spüren der Elemente:
Ein feiner Luftzug in lauer Sommernacht, eine stürmische Böe, eine schmelzende Schneeflocke.
Den Duft nach einem Regenschauer, den Geschmack von wilden Erdbeeren. Den weichen Waldboden oder feinen Sand unter Deinen Füßen.

Klare Luft in den Lungen sorgt für einen klaren Geist. Dein Atem fließt. Wird ruhiger, regelmäßiger, länger, tiefer…
Wandern ist Meditation in Bewegung.
Jeder Schritt bringt Dich näher zu Dir selbst.

Spüre in Dich hinein.
Wo sonst kein Raum ist, ist auf einmal Platz für neue Gedanken. Platz für Ideen, Inspirationen und Impulse.

Vielleicht ist Dein Tag in der Natur ein Tag, um innezuhalten. Zu überlegen, welche Qualitäten Du in Deinem Leben kultivieren möchtest. Zu überlegen, was Du loslassen möchtest.
Vielleicht hilft es Dir, die Wünsche, die Du im Herzen trägst, endlich zu erfüllen.

Durch die Natur und die Bewegung vermagst Du, Deinen inneren Reichtum zu entdecken.
Es ist alles in Dir.

 

Heute begrüße ich besonders meine neuen Follower, die Familie Krüger. Schön, dass meine Blogbeiträge Euch gefallen! 🙂 

Zufall? Nachdem ich den Blogartikel fertig geschrieben und vor der Yoga Runde „eine Karte“ gezogen habe, kam diese heraus. Wie passend. Diese Karten sind sehr inspirierend. Zu kaufen gibt es sie z.B. hier!