Einfach gesund

Die Zeiten stehen auf Sturm, im wahrsten Sinne des Wortes. Zumindest immer wieder im schönsten Bundesland der Welt, Schleswig-Holstein. Natürlich sind auch alle anderen 15 Bundesländer schön. 🙂 

Aber wenn man sich umschaut, gab es wohl, wenn überhaupt, noch nie so viele Krisen und Konflikte auf diesem schönen Planeten auf einmal. Klar, irgendetwas war immer, aber die jetzige Zeit ist wirklich manchmal beängstigend.

Um so wichtiger ist es, gerade in der dunklen Jahreszeit, die nach dem Uhren-Umstellen noch früher dunkler wird, dass wir uns auf etwas ganz besonders wichtiges konzentrieren und alle Probleme dieser Welt einmal zur Seite schieben.

Im Internet weiß man auch nie, was man noch glauben darf. Es gibt Quellen, die schreiben, es sind etwa 300 und andere Quellen, es wären 80 Muskeln. Aber selbst 80 Muskeln reichen eigentlich völlig aus.

Rede ich jetzt von Muskeln, die trainiert werden, wenn wir bestimmte Übungen machen? Wenn wir zum Beispiel joggen, schwimmen oder an Geräten trainieren?

Nein, ich rede von den Muskeln, die wir beim Lachen betätigen. Das kann nämlich tatsächlich mit Leistungssport verglichen werden, da man sogar einen Muskelkater dadurch bekommen kann. Ich habe mal etwas recherchiert und bin auf einer Seite der AOK fündig geworden und möchte einmal beschreiben, wie Lachen sich auf uns und unseren Körper auswirkt.

Dass Lachen die beste Medizin ist, ist ja eigentlich bekannt. Aber warum ist das so? Lachen hilft gegen Stress. Es passiert meistens spontan und ist nicht geplant. Dabei werden nicht nur die Muskeln im Gesicht, sondern sehr viele andere im ganzen Körper aktiviert. Wenn man laut lacht, beeinflusst man damit auch besonders den Atem. In der Lunge reichert sich das Blut durch den starken Gasaustausch mit Sauerstoff an. Dadurch erhöhen sich die Verbrennungsvorgänge und es beeinflusst den Fettstoffwechsel und das Ausscheiden von Cholesterin. 

Die oberen Luftwege werden durch starkes Lachen von störenden Sekreten befreit. Durch die tiefe Atmung wird etwa dreimal so viel Sauerstoff aufgenommen wie normalerweise. Sowohl der Puls als auch der Blutdruck steigen an, um sich nach der Lachattacke wieder zu beruhigen. Und dadurch entspannt die Muskulatur der Arterien und der Blutdruck sinkt. Das wirkt sich positiv auf das Herz- Kreislauf-System aus.

Sogar das Immunsystem kann durch das Lachen profitieren, wie eine Studie zeigt. Auch die Stresshormone sinken. Durch 15-minütiges Lachen nimmt angeblich auch die eigene Schmerzempfindlichkeit ab. Und dadurch, dass der Körper sich beim Lachen anstrengen muss, werden Endorphine ausgestoßen. Botenstoffe, die nicht nur die Wirkung von Schmerz blockieren, sondern Glücksgefühle hervorrufen.

Also wenn das kein Grund ist, öfter mal zu lachen, dann weiß ich auch nicht weiter. Darum werde ich jetzt einmal zehn kurze Witze aufschreiben und versuchen, Deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Wenn Du nur über einen Witz lachen musst, reicht das vielleicht schon. Gib Dir einfach Mühe.

Es handelt sich dabei um „Flachwitze“.

Warum gibt es im Flugzeugklo kein Fenster? Wer soll da rein gucken?

Wenn ein Forscher sich ein Sandwich macht, ist das dann wissenschaftlich belegt?

Heißen Teigwaren Teigwaren, weil sie mal Teig waren?

Wenn ein Zuckerkranker vom Blitz getroffen wird, entsteht dann Karamell?

Wenn ich Buchstabensuppe wieder auskotze, ist es dann gebrochenes Deutsch?

Wenn ich bei einer Polizeikontrolle angehalten werde und der Polizist sagt, Papiere und ich antworte, Schere, habe ich dann gewonnen?

Ich hätte gerne Milch zum Kaffee. Ich habe fettarme. Das sieht man, ich hätte trotzdem gerne Milch zum Kaffee.

Die Mitarbeiterdiebstähle in Deutschland haben zugenommen. Ich habe gerade hingeguckt, sind noch alle Mitarbeiter da.

Was ist weiß, fettig und fliegt über eine Wiese? Die Biene Majo.  

Geht ein Rocker in einen Blumenladen und sagt: Wo sind denn hier die Guns and Roses?

Einer noch, gerade gehört: Steht eine hochschwangere Frau am Fleischertresen und sagt, ich bekomme ein Suppenhuhn. Darauf hin die Verkäuferin: Wie schrecklich, hat man das denn vorher nicht auf dem Ultraschallbild gesehen?

 

 

Ich hoffe, es war etwas für Dich dabei.

 

Wenn Du diese und andere Witze hören möchtest, schau mal in die Serie LOL auf Amazon.