priscilla-du-preez-Sce52e91snA-unsplash

Equinox, oder auf Deutsch, Tag-und-Nacht-Gleiche.

An diesem Wendepunkt des Jahres sind Tag und Nacht gleich lang. Und das nicht nur bei uns, sondern weltweit. Faszinierend, oder? 

Während auf unserer Seite der Erde der Herbst beginnt, beginnt auf der Südhalbkugel der Frühling.

Nun liegt dieses Ereignis schon wieder einige Wochen hinter uns und wir sehen nicht nur, nein, wir spüren und fühlen auch, der Herbst ist da und der Frühling, trotz der noch warmen Tage zuletzt, hat sich verabschiedet. 

In dieser Zeit haben viele Menschen Stimmungsschwankungen, sind einfach schlecht drauf, lustlos, antriebslos, müde und vielleicht sogar traurig. Die lange, dunkle Jahreszeit hat begonnen. 

Auch ich gehöre zu denjenigen, die leichte Schwierigkeiten mit dem Wechsel haben. Da mache ich auch gar keinen Hehl draus. 

Was mich am meisten stört, ist tatsächlich die Dunkelheit. Also habe ich überlegt, wie ich mir die kommende Zeit schönreden, oder noch besser, schön machen kann. Auch der Herbst hat seine schönen Seiten, sagt man schließlich. Und das trifft nicht nur auf die Jahreszeit, sondern auch auf die Lebenszeit zu. 

Also, wie können wir uns über den Herbst freuen? 

Im Sommer, wenn es draußen schön ist, gibt es auch Tage, an denen ich einfach mal faul auf dem Sofa liegen möchte. Das funktioniert aber meistens nicht wirklich. Denn schon bei dem Versuch höre ich meine Frau sagen, mit empörtem Gesicht, wenn ich diesen Vorschlag ausspreche, „doch nicht bei dem schönen Wetter!“ Egal, was man in der Wohnung vorhat, das kann warten. Die wenigen Tage muss man ausnutzen. Und wie (fast) immer hat sie natürlich recht. 

Jetzt sind die Tage des Schietwetters. Man darf es sich, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen und oft ohne Einwände zu Hause „muckelig“ machen. Ganz langsam darf man die Heizung mal wieder aufdrehen, ein paar Kerzen anmachen, die Lieblingsdecke herauskramen, eine Teekanne kochen und vielleicht sogar eine Tüte Lebkuchenherzen öffnen, auch wenn Weihnachten ja noch lange nicht vor der Tür steht. Die kann man aber, zumindest gefühlt, bereits kurz nachdem die Osterartikel aus den Regalen verschwunden sind, im Supermarkt um die Ecke kaufen.  

Mit den unbegrenzten Möglichkeiten, Serien oder Filme zu schauen, könnten wir theoretisch bis zu unserem Lebensende die Zeit auf dem Sofa verbringen. Aber das wollen wir natürlich auch nicht.

Denn auch im Herbst höre ich immer wieder den Satz, „doch nicht bei diesem Wetter, Schatz“. Natürlich nicht so oft wie im Sommer, aber doch so einige Male. Solange das „Schatz“ noch mit in diesem Satz enthalten ist, mache ich das natürlich auch um so lieber. Raus in die Natur. Denn im Gegensatz zur restlichen Jahreszeit sind die Farben der Natur so bunt, dass man sich kaum satt daran sehen kann. Und wie sagt man so schön, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.  

Ganz so eine Freude haben wir mit unserem Aussehen im Herbst des Lebens nicht immer. Viele Menschen zaudern dann mit vielem. Aber ich finde, es kann in jedem Alter schön sein. Die Falten und die vielleicht grauen Haare können genauso schön sein, wie das leuchtend, verfärbte Laub. Man muss alles von der richtigen, positiven Seite betrachten. 

Ein Herbstspaziergang kann wunderschön sein. Drachen steigen auf im Wind, Kastanien liegen auf dem Boden und scheinen sich zu versammeln, um uns eine Freude zu machen und zu inspirieren, sie zum Basteln mit nach Hause zu nehmen. 

Kinder, die Laterne laufen, kommen einem entgegen und man denkt im Geiste, bei deren Anblick, einen Moment die eigene Vergangenheit. Das Laub raschelt und Kürbisse werden vor die Tür gestellt. Die frische Luft und das wunderschöne Licht lassen die Natur neu erstrahlen. 

Wenn Du das Glück hast, das Meer in der Nähe zu haben, kannst Du endlose Spaziergänge an einem der vielen Strände machen. 

Du musst Dich auch nicht, wie im Sommer, über Kälte und Regen aufregen. Sätze, wie schlecht dieses Jahr der Sommer ist, bleiben aus. Nein, im Herbst ist beides völlig normal. Oder hast Du schon einmal jemanden sagen hören, wie schlecht der Herbst ist, da es bisher kaum geregnet hat? 

Und noch während Du das schöne Herbstwetter genießt, kannst Du Dich auf Deine gekochte Suppe, den Federweißer und Zwiebelkuchen, selbstgemachte Plätzchen, kuschelige, dicke Socken, ein warmes Bad oder eine warme Dusche, einen Saunabesuch in Deinem Fitnessverein, den Du endlich wieder häufiger besuchst, auf Spieleabende mit Freunden und viele andere schöne Dinge freuen. 

Die Grippeimpfung und die nervige Erkältung, die meistens auch zur Jahreszeit gehören, erwähne ich jetzt mal nicht.

Der Herbst hat wirklich viele schöne Seiten. Man muss sie einfach nur aus dem Karton ziehen, nachdem man den Sommer erst einmal verpackt und auf den Boden gebracht hat. Keine Angst, er kommt ja wieder. 

Und je mehr Menschen das verinnerlichen und positiv auch diese oft ein wenig belastende Zeit angehen, um so mehr strahlende Gesichter kannst Du sehen. Und das ist oft ansteckend und erhellt auch diese dunkle Jahreszeit. 

Und so lange dauert es ja auch nicht mehr. Denn bereits am 23.12.23 werden die Tage schon wieder länger. Also lasst uns das Beste draus machen und auch diese Jahreszeit so gut wie möglich genießen. Denn jede Zeit ist kostbar, jeder Moment einzigartig und kommt nie wieder zurück. 

 

 

Du möchtest das schöne Herbstwetter bei einer kleinen Wanderung genießen? Hier findest Du acht Vorschläge. Muss ja nicht gleich Hawaii sein!

Hier gehts zu den Wandertouren!